Neue Schulmail

Liebe Eltern,

obwohl ich Ihnen ja schon in der vergangenen Woche den Brief zum Schuljahresende geschickt habe, muss ich mich noch einmal an Sie wenden.
Gestern ist eine neue Schulmail gekommen, die einen Ausblick auf das neue Schuljahr gibt:
Wir starten in das neue Schuljahr grundsätzlich so, wie wir das laufende Schuljahr am Freitag beenden werden.
„Konkret bedeutet dies:

1. Alle Schülerinnen und Schüler nehmen am Präsenzunterricht teil. Der Unterricht wird in allen Fächern nach Stundentafel in vollem Umfang erteilt.
  2. Die gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, dem Gesundheitsministerium und der Unfallkasse NRW erarbeiteten Vorgaben für die Hygiene und den Infektionsschutz gelten fort. Sie haben sich bewährt und bieten einen zusätzlichen Schutz für alle am Schulleben Beteiligten.
  3. Die Testungen zweimal pro Woche werden fortgesetzt. Personen mit nachgewiesen vollständigem Impfschutz müssen nicht getestet werden. In den Grundschulen und Förderschulen sowie weiteren Schulen mit Primarstufe kommen wie bisher die PCR-basierten Lolli-Tests zum Einsatz, in den weiterführenden Schulen die Antigen-Selbsttests.
  4. Auch im neuen Schuljahr gilt zunächst die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im Innenbereich der Schulen, nicht dagegen im Freien. Die Notwendigkeit dieser Maskenpflicht wird aber nach den Sommerferien vom ersten Tag an im Lichte des Infektionsgeschehens und danach weiterhin regelmäßig überprüft.“

(aus der SchulMail des MSB NRW, die komplette Mail finden Sie im Anhang)
Zu den Lolli-Tests: Schülerinnen und Schüler, die an der Schule bleiben, behalten bitte ihre Einzeltupfer für einen eventuellen Einsatz nach den Sommerferien. Alle Abstriche müssen vor dem Einsatz neu registriert werden, bereits durchgeführte Registrierungen funktionieren nicht mehr. Die Viertklässlerinnen und Viertklässler entsorgen bitte die Einzeltupfer.
Alle weiteren Informationen erhalten Sie rechtzeitig vor Schulbeginn! Unterrichtsbeginn ist am 18.8.2021. Bitte entschuldigen Sie meinen Tippfehler in meiner letzten Mail.

Schulmail-vom-30.6.21