Beratungsstelle

Unterrichtszeiten:

Mein Name ist Verena Gier. Ich bin Beraterin und Erzieherin. Seit dem 01.09.2020 arbeite ich in der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche in Monschau.

Jeden Donnerstag – weitere Termine nach Vereinbarung – stehe ich in Ihrer Grundschule zur Verfügung für die Kindersprechstunde;
die Beratung von Eltern, Lehrer und Betreuer;
gemeinsame Elterngespräche mit Lehrer und / oder Betreuer.

Die Grundvoraussetzungen der Beratungsarbeit – Freiwilligkeit und Schweigepflicht der Berater – sind auch in der Schule gewährleistet. Beratungsgespräche finden auf Wunsch auch zu anderen Terminen in den Räumen der Beratungsstelle in Monschau statt.

Die Kinder melden sich mit einem Zettel im Briefkasten bei mir an und werden nach Absprache mit den LehrerInnen aus dem Unterricht, in einen eigens von der Schule eingerichteten Beratungsraum, abgeholt. Die Kinder kommen mit allen möglichen Fragen zum schulischen Miteinander, aber auch zu familiären Problemen und anderen schwierigen Erlebnissen zu mir.

In Einzel- und Gruppenberatungen werden dann Lösungs- und Veränderungsmöglichkeiten erarbeitet und auch zwischen Konfliktparteien vermittelt. Ob mit einer einzelnen Beratung oder mit einem längeren Beratungsprozess mit mehreren Terminen Hilfestellung gegeben wird, hängt vom jeweiligen Einzelfall ab.

Wenn Sie als Eltern Beratung wünschen, können Sie ebenfalls über den Briefkasten Kontakt mit mir aufnehmen, telefonisch über die Beratungsstelle in Monschau oder per Mail.

Meine Kontaktdaten:

Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche
Laufenstr. 22
52156 Monschau

Tel: 02472 / 80 45 15

Mail: eb-monschau@web.de
Web: www.eb-monschau.de

Caritas

Über folgenden Link gelangen Sie zu der aktuellen Präsentation über das Beratungsangebot der Caritas Monschau für unsere und auch andere Grundschulen

www.beratung-caritas-ac.de

Caritas