Kalltalschule in Lammersdorf

An der Kalltalschule können verschiedene Praktika absolviert werden.

Voraussetzung für ein Praktikum an unserer Grundschule

• Kinder zu mögen und gerne mit ihnen zusammen sein
  • Freundlichkeit zu Kindern
  • Vorbildfunktion
  • Bereitschaft, Kindern zu helfen, mit ihnen zu arbeiten, zu lernen, zu spielen und zu reden
  • Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit

Schülerpraktikant/in

Für folgende Tätigkeiten könntest du bei uns eingesetzt werden:

in der Klasse/im Unterricht:

• Kindern beim Lernen helfen, sie unterstützen,
  • mit einer kleinen Lerngruppe besondere Übungen durchführen,
  • mit Kindern am PC arbeiten,
  • die Hausaufgaben der Kinder kontrollieren,
  • die Lehrerin/den Lehrer bei der Arbeit unterstützen: kopieren, ordnen, einsammeln, einräumen, aufräumen,
  • Kinder (als zusätzliche Begleitperson) beim Sport/Schwimmen begleiten
  • Kinder während des Unterrichts beobachten und die Beobachtungen protokollieren,
  • Teile des Unterrichtes vorbereiten und durchführen, wenn du dir das zutraust und ausprobieren möchtest.

im Schulgebäude:

• Arbeiten von Kindern aushängen oder ausstellen,
  • Spielangebote für Kinder in den Pausen ermöglichen,
  • Botengänge durchführen,

in der offenen Ganztagsschule (OGS):

• Kinder beim freien Spiel unterstützen, ermutigen und anregen,
  • Kinder bei den Hausaufgaben begleiten und unterstützen,
  • Kinder zu den Freizeitangeboten begleiten und die Kursleiter unterstützen,
  • das OGS-Team bei der Erziehung der Kinder unterstützen,
  • das OGS-Team beim Mittagessen unterstützen,

während eines Unterrichtsganges/Ausfluges:

• die Lehrerin/den Lehrer bei der Aufsicht unterstützen,
  • Kinder während der Fahrt begleiten.

Zeitumfang:

Es ist sinnvoll, dass du dich auf eine Klasse konzentrierst, damit du auch eine Beziehung zu den Kindern entwickeln kannst. Natürlich kannst du auch in andere Klassen schon einmal hineinschauen.

Du solltest jeden Tag um 8:00 Uhr an unserer Schule sein.

Nach individueller Absprache solltest du im Laufe einer Schulwoche die Kinder während mindestens einer Pause – gemeinsam mit einer Lehrperson – beaufsichtigen.

Vorgesehen ist, dass du täglich (montags – freitags) im Anschluss an den Unterricht bis 16:00 bzw. 16.15 Uhr in der Offenen Ganztagsschule (OGS) eingesetzt wirst.

Selbstverständlich hast du auch zwei Pausen (je 30 Minuten).

Bewerbung

Bewerbungen können schriftlich auf dem Postweg an die Schule gerichtet werden oder an Frau Arnolds per Mail (schulleitung@kalltalschule.nrw.schule) geschickt werden. Die Bewerbung sollte mind. 4 Wochen vor Praktikumsbeginn in der Schule vorliegen. Deine Bewerbung sollte ein Anschreiben enthalten, indem du deine Motivation, warum du ein Praktikum bei uns machen möchtest, schilderst. Außerdem bitten wir um deinen Lebenslauf sowie dein letztes Schulzeugnis in Kopie.

Praktikant/in im Rahmen der Ausbildung zum/zur Erzieher/in

Sie machen eine Ausbildung zum/zur Erzieher/in und möchten in diesem Rahmen das Arbeitsfeld der OGS kennenlernen? Dann bewerben Sie sich bei unserer OGS-Koordinatorin Frau Barbara Ungermann per Mail (ogs-lammersdorf@web.de)

Wir bieten ein breitgefächertes Altersspektrum von Kindern zwischen fünf und elf Jahren. Während des Praktikums begleiten Sie eine feste Gruppe sowohl vormittags im Unterricht sowie anschließend in der OGS. Die Anleitung wird von unseren kompetenten Kolleginnen übernommen.

Die Arbeitszeiten sind jeweils von 8:00 Uhr bis 16:15 Uhr.

In einem Kennenlerngespräch können wir gerne über Ihre Vorstellungen und Projektarbeiten während des Praktikumszeitraumes sprechen.

Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr. Es hilft Ihnen erste Erfahrungen in sozialen Berufen zu sammeln oder Wartezeiten zu überbrücken.

Wenn Sie Interesse daran haben unser neuer Bufdi zu werden, dann schicken Sie bitte eine aussagekräftige Bewerbung an OGS Kalltalschule Lammersdorf, gerne per Mail (ogs-lammersdorf@web.de).

Alle anderen wichtigen Infos über den Bundesfreiwilligendienst finden Sie hier www.bundesfreiwilligendienst.de.