Räume

Klassenzimmer

In die Klassenzimmer fällt viel Licht und sie sind teilweise sehr groß. Der Teppichboden vermittelt eine gemütliche Atmosphäre zum Arbeiten.

Klassenzimmer

Sport- und Schwimmhalle

Wir haben eine eigene Turnhalle und sogar ein Lehrschwimmbecken.

Neben dem normalen Sportunterricht finden in der Turnhalle auch die Karnevals-, Einschulungs- und Entlassungsfeiern statt. Außerdem sieht sich hier auch die ganze Schule einmal in der Woche beim gemeinsamen Frühsport, der von Viertklässlern vorbereitet wird.

Sport- und Schwimmhalle

Pausenhöfe

In der Pause geht es für die Klassen nach einem bestimmten Stundenplan entweder auf den Schulhof vor der Schule oder auf den kleinen Schulhof plus Spielplatz hinter der Schule. Der Spielplatz ist bei den Kindern natürlich besonders beliebt, denn neben Schaukeln, Klettern und Buddeln im Sand gibt es hier vor allem die Möglichkeit, Fußball zu spielen. Aber auch vorne auf dem Schulhof muss man sich in der Pause nicht langweilen, denn es gibt jede Menge Spielgeräte zur Auswahl (Springseilchen, Gummitwist, Stelzen,…). Außerdem gibt es zwei große Spielfelder in Form eines „Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiels“ und „Wikinger-Schach“, die auf den Schulhof gemalt sind zum Zeitvertreib in der Pause.

Seit unserer Schulhofaktion im November 2012 und im Juli 2013 gibt es weitere Attraktionen auf unserem Schulhof. So wurde für die Kinder eine Kletterwand gebaut, ein großer Sandkasten angelegt und mehrere Sitzmöglichkeiten geschaffen.

Der „Renner“ sind unsere Fahrzeuge, die sich großer Beliebtheit erfreuen. Dank der häufigen Nutzung, hat auch unser Hausmeister – Herr Breuer – stets Arbeit beim Wechseln der Reifen :-).

Pausenhalle

Die Pausenhalle ist immer wieder ein Versammlungsort für die ganze Schule. Hier findet beispielsweise jeden Montag in der Adventszeit eine gemeinsame Adventsfeier statt, bei der die einzelnen Klassen etwas vorführen können und gemeinsam gesungen wird.

Blickpunkt ist unser Fernseher, auf dem stets die aktuellen Fotos unserer Aktionen in einer Diashow zu sehen sind. Außerdem gibt es hier eine Informationstafel und einen Schaukasten mit ausgestopften heimischen Waldtieren.

In der Pausenhalle ist auch Platz für die Ergebnisse unseres künstlerischen Tuns. Bilder können hier ausgehängt und bewundert werden.

Bücherei

Alle Klassen haben einmal in der Woche eine regelmäßige Büchereizeit, in der sie sich Bücher ausleihen und ein wenig in den Büchern schmökern können.

Die Büchereizeit wird uns durch viele engagierte Mütter ermöglicht, die einen Büchereidienst übernehmen und die Ausleihe handhaben. Geleitet wird dieses Team von Frau Jansen und Frau Steffny.

Die Bücherei bietet ein breitgefächertes Angebot von Hexengeschichten über Geschichten von Freundschaft oder Abenteuer bis hin zu Krimis & Klassikern.

Die Schmöckerhöhle hat ein reichhaltiges Repertoire an Sachbüchern. Auch die Bilderbücher kommen nicht zu kurz. Ein besonderes Highlight sind die unterschiedlichen Serien, die in Laufe der Zeit immer wieder erweitert werden. Dank des Fördervereins können wir zahlreiche neue Bücher anschaffen. Wir werden insbesondere die Serien aufstocken.