Schuljahr

Verabschiedung Viertklässler

Verabschiedungsfeier von unseren Viertklässlern

Kaum eingeschult, sind die vier Jahre auch schon wieder vorbei und wir feiern unsere Verabschiedungsfeier von unseren Viertklässlern. Gemeinsam mit allen Klassen und auch Eltern und Verwandten feiern wir zunächst einen Gottesdienst und versammeln uns anschließend alle in der Turnhalle.

Dort wird in einer kurzen Ansprache von Frau Arnolds noch einmal das eine oder das andere Highlight der Grundschulzeit hervorgehoben, die ein oder die andere Erinnerung wieder geweckt. Aber eins ist unumstößlich: Die Grundschulzeit ist nun vorbei.

Zum Abschied gibt es in der Regel noch eine Darbietung der scheidenden Klassen, ehe sie vor allen Anwesenden ihre Zeugnisse aus der Hand ihrer Klassenlehrerin erhalten. Traditionell hält Frau Arnolds stets unser Schulsiegel bereit, das sich fast alle Kinder entweder auf dem Handrücken oder auf der Stirn „verewigen“ lassen, denn die vier Jahre an dieser Schule waren sicherlich prägend.

Wenn die Erst-, Zweit- und Drittklässler und die Lehrerinnen die Viertklässler mit dem Lied „Wir sagen euch Tschüss“ und bunten Tüchern verabschieden, rollt auch schon mal die ein oder andere Träne.

Wir hatten euch gerne hier an der Schule und vielen von euch fiel der Abschied auch ein wenig schwer.

Wir wünschen euch weiterhin alles Gute und einen guten Start an eurer neuen Schule!