Schuljahr

Einschulung

Begrüßung unserer neuen Erstklässler

Unsere neuen Erstklässler werden jedes Jahr traditionell in einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche begrüßt, der von ihren zukünftigen Klassenlehrerinnen vorbereitet wird.

Im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst versammelt sich unsere ganze Schulgemeinschaft in der schuleigenen Turnhalle, um die zukünftigen Schulkinder mit ihren Familien zu begrüßen.

Nach einer kurzen Ansprache durch unsere Schulleiterin Frau Arnolds kommen alle Anwesenden in den Genuss einer Darbietung von Kindern des zweiten, dritten oder vierten Schuljahres.

Bevor die Schulneulinge dann mit ihren neuen Klassenlehrerinnen in die Klassenräume gehen dürfen, schallt das Lied „Alle Kinder lernen lesen“ laut durch das Schulgebäude.

Während des ersten Unterrichts ihrer Kinder, haben die Eltern und auch alle weiteren Anverwandten der Erstklässler in der Pausenhalle und bei gutem Wetter auf dem Schulhof die Möglichkeit, sich bei Brötchen, Kuchen und Kaffee auszutauschen und die Schulleiterin Frau Arnolds, einige Lehrerinnen und die Mitarbeiterinnen unserer OGS kennenzulernen.