Waldtag der Igelklasse

Am Montag waren die Igelkinder den ganzen Tag im Jugendwaldheim in Raffelsbrand. Nach der ersten Enttäuschung, dass unser Förster Herr Melchior leider krank ist, wurde es dann aber spannend! Während eine kleine Gruppe von Kindern mit dem netten „Vertretungs- Förster“ in den Wald zur Froschquelle wanderte, um Wasser für unser Mittagessen zu holen, blieben die anderen Kinder in der Grillhütte. Jeder hatte dort eine Aufgabe: einige Kinder mussten Feuer machen, andere schnitten Gemüse für die Suppe und Obst für den Obstsalat. Das war schwieriger als gedacht… In einem großen Kessel kochten wir dann unsere Gemüsesuppe über dem Feuer. Und die war soooo lecker! Am Nachmittag teilten wir uns in zwei Gruppen- eine Gruppe wanderte nochmal mit dem Förster in den Wald bis zur Froschquelle, wobei sie den Weg zum Großteil allein erkundete. Die andere Gruppe arbeitete in der Holzwerkstatt. Dann wurde getauscht. Dabei entstanden wunderschöne glatte Holzanhänger, die wir zum Beispiel als Kette oder Schlüsselanhänger tragen können. Alles in Allem war es ein ganz toller Tag, der sogar noch viel Zeit zum Spielen auf dem Gelände ließ.