Journalistin besucht die vierten Klassen

Am 27.3.2023 kam die Journalistin Frau R. Bornefeld vom Medienhaus Aachen in die Kalltalschule. Dort ging sie in die beiden vierten Klassen und hat die Fragen der Kinder beantwortet, die sich in den vergangenen drei Wochen bereits viel mit Zeitung beschäftigt haben und jeden Schulmorgen die Eifler Zeitung gelesen haben.

Zum Beispiel erklärte Frau Bornefeld uns, dass es bis zu sechs Jahren dauern kann bis man ein(e) richtige(r) Journalist(in) ist und es genau einen Tag dauert, bis eine Zeitung fertig ist. Doch in fünf bis zehn Jahren wird es keine Zeitung auf Papier mehr geben. Das hat mehrere Gründe: einerseits ist es sehr schwer Zeitungsboten zu finden, andererseits ist Papier ziemlich teuer geworden. Außerdem ist es auch gar nicht so umweltfreundlich. Dann wird es nur noch online-Zeitung geben.

Das war wirklich eine interessante und informationsreiche Stunde. Und sowohl Schüler als auch Lehrer haben viel Neues gelernt!

Wir sagen: Danke an Frau Bornefeld für ihren netten Besuch.

geschrieben von Tom und Clara