Gute Ideen werden belohnt!

Heute konnten alle Kalltalschüler*innen und Lehrerinnen die Belohnung genießen, die Clara aus der Klasse 4b durch ihre kreative Idee gewonnen hatte:

Bei einem Malwettbewerb der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath nahmen die drei Simmerather Grundschulen teil und die Kinder entwarfen ein Logo für die neue Kinderfeuerwehr. Claras roter Löschelefant gewann den Wettbewerb und damit profitierte heute die gesamte Schulgemeinschaft der Kalltalschule von dem Besuch der Feuerwehr als erstem Preis!

Um 9.00 Uhr standen ein Löschfahrzeug und der Drehleiterwagen auf dem Schulhof bereit und nach einer kurzen Begrüßung wurden den Kindern in Gruppen die beiden Fahrzeuge und viele interessante Inhalte von den Feuerwehrleuten vorgestellt. Außerdem durfte jedes Kind einmal das Zielen mit dem Löschschlauch ausprobieren und so einen Tennisball von einem Pylon herunterspritzen.

Das Highlight der Aktion war dann Claras Fahrt auf der Drehleiter: Gut gesichert durfte Clara gemeinsam mit einem Feuerwehrmann auf der Drehleiter in schwindelerregende Höhen hinauffahren und dort eine ganze „Runde“ über dem Schulhof drehen. Anschließend ging es zusammen mit Claras Mutter auch noch ein zweites Mal hoch hinaus.

Das war doch mal eine ganz besondere Preisverleihung für den gewonnenen Malwettbewerb, den Clara – und auch die restliche Schulgemeinschaft – wohl so schnell nicht vergessen wird!