Rückkehr in den Wechselunterricht

Liebe Eltern,
aufgrund einiger Nachfragen, wann die Schule wieder im Präsenzunterricht im Wechselmodell starten könnte, möchte ich Ihnen gerne folgende Informationen weitergeben, die ich vom Schulamt der Städteregion bekommen habe und die auch in der Coronabetreuungsverordnung in der vom 3.5.2021 gültigen Fassung zu finden sind:

·         Für die Schließung gilt:
o   Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die durch das Robert Koch-Institut veröffentlichte Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 165, so ist ab dem übernächsten Tag die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt.
o   Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales macht dann via Allgemeinverfügung bekannt, ab welchem Tag in welchen Kreisen und kreisfreien Städten die Durchführung von Präsenzunterricht untersagt ist.

·         Für die Öffnung gilt:
o   Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt ab dem Tag nach dem Eintreten der Maßnahmen an fünf aufeinander folgenden Werktagen (Mo-Sa) die Sieben-Tage-Inzidenz (RKI) den Schwellenwert von 165, so endet die Untersagung der schulischen Nutzungen mit Beginn des ersten Montags nach dem Tag, an dem das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und bekannt gemacht hat, dass die Beschränkung des Schulbetriebs für den jeweiligen Kreis oder die kreisfreie außer Kraft tritt.
o   Sonn- und Feiertage unterbrechen nicht die Zählung.
Konkret heißt das für die momentane Situation:
·    Frühestens ab Mo, 10.05.2021 könn(t)en die Schulen wieder in den Präsenzunterricht (im Wechselmodell) einsteigen.
Bedingung dafür ist, dass die Zahlen wie im beschriebenen Öffnungsmodell weiterhin unter dem Schwellenwert bleiben. Sobald das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales bekannt gibt, dass wir öffnen können, gebe ich Ihnen dies sofort bekannt. Wenn wir öffnen, kommen die Gruppen im Wechsel nach dem Plan, den ich Ihnen bereits am 23.4. per Mail zugesandt habe, den Sie aber auch im Anhang (erweitert bis zum 2.7.2021) finden.

Wechselmodell-ab-10.Mai_