Informationen zum weiteren Schulbetrieb und zu den „Lolli-Tests“

Liebe Eltern,
soeben erreichte uns von der Städteregion Aachen folgende Informationen:
die Entscheidung darüber, ob die Schulen am kommenden Montag, 10.05.2021 wieder öffnen und die Schülerinnen und Schüler dann erneut im Wechselmodell unterrichtet werden, kann erst am Freitag, 07.05.2021 gefällt werden.
Hintergrund:
Basis für die Entscheidung ist eine Betrachtung des Infektionsgeschehens, welches Nachmeldungen berücksichtigt. Die relevante Übersicht finden Sie unter https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Inzidenzen.html („Rückwirkende Betrachtung…“).
In der Sitzung der Krisenstäbe am heutigen Mittwoch wurde dem Schulamt zugesichert, dass alles dafür unternommen wird, dass die Schulen in dieser besonderen Situation möglichst frühzeitig eine belastbare Information erhalten.
Das aktuell wahrscheinlichste Szenario ist die Öffnung der Schulen am Montag.
Sobald wir sicher wissen, ob wir am Montag im Wechselunterricht starten, geben wir Ihnen Bescheid. Bitte melden Sie Ihre Kinder für die Notbetreuung im Wechselmodell bis Freitag 12 Uhr an. Sollte es doch im Distanzunterricht weitergehen und Sie zusätzliche Betreuung benötigen, können Sie Änderungen nach meiner Information noch vornehmen. Es tut mir leid, dass wir im Moment keine Planungssicherheit haben und geben können.
Sicherlich haben Sie den Medien entnommen, dass es wieder Änderungen gibt: Ab Montag, 10.5.2021 werden die Grundschulen von den Antigenschnelltests auf die „Lolli-Tests“, das sind PCR-Pooltests, umgestellt. Zurzeit sammeln wir die Informationen und planen auf Hochtouren. Wir werden Ihnen weitere Informationen über die konkreten Abläufe in unserer Schule zukommen lassen.
Im Anhang finden Sie einen ersten Elterninformationsbrief, den das MSB uns zur Verfügung gestellt hat. Außerdem gibt es umfangreiche Informationsmöglichkeiten, auch mit Erklärvideos auf folgender Seite:
Das sind zurzeit alle Informationen, die uns zur Verfügung stehen und die ich Ihnen nicht vorenthalten wollte. Sicherlich bleiben einige Fragen offen und auch bei uns sind noch einige Details zu klären.

Infobrief_für_Eltern