Foto
20Feb

Besuch der Freiwilligen Feuerwehr Lammersdorf

Am letzten Freitag besuchten wir mit der Klasse 3b die Feuerwehr und erlebten dort eine spannende Zeit. Zunächst beantworteten uns die Feuerwehrmänner Julien Wolff und Sebastian Steffny viele Fragen und stellten uns ihre Ausrüstung vor. Das war sehr interessant! Im Anschluss zeigten sie uns die verschiedenen Feuerwehrfahrzeuge. Wir lernten viel über verschiedene Löschmittel und A-B-C-D-Schläuche, und wir staunten darüber, was sich so alles in einem Feuerwehrauto befindet. Besonders beeindruckend war es, das Gewicht eines Schlauches zu heben und ihn lang auszurollen. Die große Windmaschine, die sonst  den Rauch wegpustet, hat uns fast weggepustet! Zum Schluss durften wir noch alle im großen Feuerwehrauto sitzen! Mit dem TATÜTATA der Sirene verabschiedeten uns die beiden Feuerwehmänner dann. Vielen Dank nochmal für Ihren Einsatz, es hat uns allen sehr gut gefallen!