Welttag des Buches

Gestern am 23.4.2023 war der Welttag des Buches. Er soll Lust aufs Lesen machen.

Und genau deshalb gab es heute an der Kalltalschule eine Vorleseaktion und in der ganzen Woche gibt es eine Buchvorstellung in der Pausenhalle vor unserer Schmökerhöhle.

In der Turnhalle trafen wir uns heute alle zusammen, damit Frau Jansen uns erklären konnte, was geplant ist. Die Lehrerinnen und auch zwei Mütter hatten ganz verschiedene Bücher ausgewählt, die uns neugierig auf das (Vor-)Lesen machen sollten. In einem großen Außenkreis standen alle Vorleser und zeigten ihr Buch. Nach einem Museumsgang, bei dem jedes Kind sich das Cover jedes Buches anschauen konnte, durfte sich jedes Kind eine Vorlesegruppe aussuchen. Die ganze erste Stunde wurde in den Gruppen das Buch vorgelesen. Sehr viele Kinder meldeten zurück, wie viel Spaß ihnen das bereitet hat.

In dieser Woche dürfen alle Kinder die Ausstellung in der Pausenhalle nutzen und in den Büchern schmökern. Wir haben eine gute Auswahl verschiedenster Kinderbücher für die unterschiedlichsten Altersklassen und Interessenbereiche zusammengestellt. Da uns der Förderverein 500€ zur Verfügung stellt, um neue Bücher zu kaufen, dürfen die Kinder  mitentscheiden, welche Bücher wir anschaffen sollen. Neben der  Bücherausstellung liegen vorbereitete Zettel bereit, auf denen die Kinder  ihre Buchwünsche notieren dürfen.