Feuerwehr zum Anfassen

Heute war es endlich soweit: Der Feuerwehrmann, Herr Berger kam mit einem Feuerwehreinsatzwagen, kurz LF (Löschfahrzeug) zu Besuch!

Nachdem sich die Kinder der Klasse 3a und 3b in den vergangenen Wochen mit dem Thema Feuer beschäftigt hatten stand nun der lebende Kontakt zu einem echten Feuerwehrmann ins Haus. Leider machte uns das stürmische Schneewetter einen kleinen Strich durch die Rechnung, sodass wir uns nur für eine kurze Weile nach draußen begeben konnten, um das Fahrzeug zu besichtigen. Dafür gab es im Klassenraum viel anzufassen und zu erleben. Herr Berger zeigte uns den Notfallkoffer, wir durften Blutdruck und Puls messen und sogar Atemschutzmasken tragen.

Dann konnten wir zuschauen wie man sich in 1 Minute ruckzuck als Feuerwehrmann in Schutzkleidung begeben kann. Sogar Lino, das Klassentier der 3b durfte mitmachen.

Wir waren alle schwer beeindruckt und begeistert. Das war ein tolles Erlebnis! Danke, Herr Berger!

Feuerwehr zum Anfassen