Ergänzende Informationen zum Wechselmodell

Liebe Eltern,
in der kommenden Woche startet der Wechselunterricht für Ihre Kinder.
Von den Klassenlehrerinnen haben Sie die Gruppeneinteilung sowie den Stundenplan erhalten.

Für das gesamte aus Präsenz- und Distanzunterricht bestehende Unterrichtsangebot gelten auch im Wechselmodell die jeweiligen Stundentafeln und Kernlehrpläne. An den Präsenztagen steht der Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht im Vordergrund. Wir achten aber darauf auch Englisch, Sport (für den Sportunterricht reichen Turnschuhe) und die anderen Nebenfächer mit einzubauen. Wir werden darauf achten, dass Neueinführungen und schwierige Unterrichtsinhalte an den Präsenztagen stattfinden und geben für den Distanzunterricht überwiegend Aufgaben zum Reproduzieren und Festigen nach Hause mit. Hausaufgaben geben wir an den Präsenztagen nicht auf. Bitte beachten Sie, dass an den Distanztagen keine Videokonferenzen stattfinden können und die Lehrer*innen nicht für Rückfragen zur Verfügung stehen, da diese komplett in den Präsenzunterricht und in der Notbetreuung eingebunden sind. Bei fachlichen Problemen können die Kinder am nächsten Präsenztag Unterstützung bekommen.

Die Busse fahren regulär.

Falls Sie an den Distanztagen oder vor bzw. nach dem Unterricht an den Präsenztagen Notbetreuung
dringend benötigen, so melden Sie dies bitte frühzeitig und spätestens bis Freitag der Vorwoche mit dem Formular, das Sie auf unserer Homepage finden, an. Der normale OGS-Betrieb findet noch nicht statt. Wenn Ihr Kind über die Mittagszeit bleiben muss, geben Sie bitte ein Lunchpaket mit, da der Caterer uns zurzeit nicht beliefert. Die Notbetreuung an den jeweiligen Distanztagen findet dann in den Räumlichkeiten der OGS statt.

Das schulische Personal muss eine medizinische Maske tragen. Für die Schüler*innen gilt in der Schule und auf dem Schulgelände das verpflichtende Tragen eines Mundnasenschutzes (Alltagsmaske). Auch für den Unterricht im Klassenraum empfehlen wir nach dem Beschluss der Schulkonferenz das Tragen eines MNS. Wir bitten darum, eine Ersatzmaske in der Tüte für die Ablage mitzugeben.