Ein Mini-Escape-Room zum letzten Schultag vor den Osterferien

Am letzten Schultag vor den Osterferien gab es in Klasse 4 einen Mini-Escape-Room zu Ostern.

Zu zweit hatten die Kinder vier Rätsel zu lösen, um den vierstelligen Code des Zahlenschlosses herauszufinden, das die Schatztruhe mit der Belohnung verschloss. Für die ersten erfolgreichen Schatztruhen-Öffner war außerdem noch ein kleine Zusatzbelohnung ausgeschrieben.

Da ging es dann eifrig ans Werk. Es gab Rechtschreibprofis, die hier das erste Rätsel schnell knacken konnten, die fitten Rechner hatten an Station 4 locker den Bogen raus und die pfiffigen Denker waren mit dem 2. Rätsel flott fertig. Beim dritten Rätsel ging es im Klassenraum auf die Suche nach den versteckten Ostereiern und Süßigkeiten. Das brauchte dann doch eine ganze Weile, bis alle sechs versteckten Süßigkeiten und Ostereier gefunden und die Lösungsziffer ermittelt war.

Zu guter Letzt haben aber alle zwölf Gruppen die vier Rätsel gelöst (vielleicht an der einen oder anderen Stelle auch mal mit der Hilfe von Mitschüler*innen), das Schloss mit dem richtigen Zahlencode geöffnet und alle bekamen die wohlverdiente schokoladige Belohnung aus der Schatztruhe.

Nach all der Arbeit gab es dann zur Stärkung noch ein leckeres gemeinsames Osterfrühstück in gemütlicher Runde.

FROHE OSTERN!