Wechselmodell und Selbsttests

Liebe Eltern,

nach einer Woche des Distanzlernens dürfen wir wieder in den Präsenzunterricht im Wechselmodell (aktuelle Schulmail im Anhang) zurückkehren. Bis auf Weiteres setzen wir den bekannten Stundenplan des Wechselmodells um. Diesen erhalten Sie zunächst für die kommenden drei Wochen von der Klassenlehrerin. Die Gruppeneinteilungen bleiben bestehen. Sobald Änderungen durch das Schulministerium bekanntgegeben werden, informiere ich Sie.
Zur Umsetzung der Testpflicht, auf die ich schon kurz in meiner Mail vom 10.4.2021 eingegangen bin, haben wir ein Konzept und Hinweise zu den Selbsttests erstellt, das Sie im Anhang nachlesen können. Sollten Sie hierzu noch Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Klassenlehrerin oder mich. Kinder, die nicht an den Selbsttests teilnehmen, können einen höchstens 48-Stunden alten Negativtest (Bürgertest) vorlegen. Sollte Ihr Kind weder am Selbsttest in der Schule teilnehmen noch einen negativen Bürgertest nachweisen, darf es leider nicht am Präsenzunterricht und an der Notbetreuung teilnehmen. Bitte kontaktieren Sie mich, wenn Sie dies planen. Laut Schulmail haben „nicht getestete Schülerinnen und Schüler keinen Anspruch auf ein individuelles Angebot des Distanzunterrichts“. Das Arbeitsmaterial können wir aber einem von Ihnen benannten Kind mitgeben, diese Absprachen regeln Sie bitte privat und teilen es der Klassenlehrerin mit.
Die Notbetreuung wird fortgesetzt. Bitte teilen Sie Ihren Bedarf immer bis spätestens freitags 12.00 Uhr für die Folgewoche mit (Formular im Anhang). Ich möchte Sie aufgrund der Änderung zum Wechselmodell hin bitten, für die Woche vom 19.4.2021 noch einmal Ihren aktuellen Betreuungsbedarf mitzuteilen.
Bestimmt ist der eine oder andere aufgrund der Selbsttests verunsichert. Wir haben in dieser Woche bereits die Tests in der Notbetreuung angeleitet und sind sehr erfreut, wie gut die Kinder dies gemeistert haben.
Wir freuen uns auf die kommende Woche, in der wir die Kinder wiedersehen können.

Schulmail-vom-14.4.2021-Schulbetrieb-im-Wechselunterricht-ab-Montag

Konzept-zur-Testpflicht