Hier kommt die bärenstarke Bärenbande – „Bärenbude Klassenzauber“ vom KiRaKa Radio WDR zu Besuch an der Kalltalschule

Die letzte Schulwoche stand mit dem „Bärenbuden- Klassenzauber-Projekt“ für das erste und zweite Schuljahr ganz unter dem Motto „Radio hören und träumen “. Bei dem Radio-Projekt haben die Kinder vor allem die KiRaKa Sendung „Bärenbude“ mit den bekannten Kuschelbären Johannes und Stachel kennengelernt. Aber nicht nur das „Radio hören“ stand im Mittelpunkt, sondern auch das „Wie wird Radio eigentlich gemacht?“, interessierte alle Kinder sehr. Dazu konnten die Erst- und Zweitklässler verschiedene Geräusch-Experimente und auch kleinere Tonaufnahmen durchführen. Die Kinder merkten dabei schnell, dass genaues Hören sehr viele Bilder und Träume im Kopf entstehen lässt.

Als Höhepunkt kam am Dienstag dann das „Bärenbude-Klassenzauber-Theater“ mit dem Kindermusiker Johannes Stankowski und den Kuschelbären Johannes und Stachel live zu uns in die Turnhalle. Alle Kinder des ersten und zweiten Schuljahres sowie die Vorschulkinder aus den umliegenden Kindergärten verfolgten voll Spannung wie die Kuschelbären direkt aus dem Radio auf die Bühne gezaubert wurden. Dort trieben die beiden Bären viel Klamauk mit Johannes Stankowski und dem Kinderpublikum. Zu guter Letzt ließen sich die beiden Bären sogar einen „Heißluftballon“ mit Hilfe der Kinder herzaubern. Johannes und Stachel verwandelten sich zu Commander Johannes und Stewardess Stachel und die Kinder konnten alle erforderlichen Flugkurven des Ballons aktiv mitfliegen. Johannes Stankowski moderierte und begleitet das Klassenzauber-Theater mit seinen Liedern und wurde dabei von den begeisterten Kindern lautstark unterstützt. Zum Schluss staunten die Kinder nicht schlecht, als sich die Kuschelbären mit ihren Sprecher-Personen Dorothee Schmitz und Heiner Kämmer sichtbar machten. So endete der bärige Klassenzauber mit viel Spaß und Freude für die Kinder, die jetzt wieder ohne die Kuschelbären lernen müssen. Aber ein kleines Andenken bleibt: Der blaue Johannes und Stachel Turnbeutel, den jedes Kind geschenkt bekam.