3a und 3b zu Besuch im Feuerwehrgerätehaus in Lammersdorf

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas „Feuer und Feuerwehr“ besuchten die beiden dritten Schuljahre am Dienstagmorgen das Feuerwehrgerätehaus in Lammersdorf.

Dort begrüßte sie Herr Mertes von der Freiwilligen Feuerwehr und erklärte genau die Aufgabenbereiche und die Arbeitsweise der Feuerwehr. Bevor es dann zur Besichtigung der Fahrzeughalle und zu den mit Spannung erwarteten kleinen Übungen ging, erhielten die Kinder eine Einweisung, was zu tun sei, falls es einen echten Alarm gäbe, solange sie sich in der Halle aufhielten. Als routinierter Feuerwehrmann hatte Herr Mertes diesen Sicherheitsfaktor nicht vergessen. In der Halle erfuhren die Kinder alles Wichtige rund um Fahrzeuge, Gerätschaften und Werkzeuge der Feuerwehr. Die Kinder hatten Gelegenheit, einen Saugschlauch zu tragen, Schläuche an einen Verteiler anzuschließen und das Strahlrohr zu montieren.

Außerdem durften sie das Tanklöschfahrzeug besteigen und die Garderoben der Feuerwehrleute im Umkleideraum anschauen.

3a und 3b zu Besuch im Feuerwehrgeraetehaus in Lammersdorf