Reise in die Vergangenheit

Um das Leben der Menschen in früheren Zeiten eindrucksvoll nachvollziehen zu können, besuchte die Rabenklasse am 27.06.2019 das Bauernmuseum in Lammersdorf. Im Rahmen des Sachunterrichts beschäftigen sich die Kinder zurzeit mit den damaligen Lebensgewohnheiten. Das Museum bot den Kindern die Möglichkeit, den Alltag im Haus und auf dem Hof besonders anschaulich erleben zu können. So schritten die Kinder geführt von Frau Falter und ihrer Tochter durch die einzelnen Zimmer eines alten Bauernhauses und konnten die vielen Unterschiede zum heutigen Wohnen feststellen. Auch im Werkzeugschuppen, der Backstube und auf der Wiese wurden bei der Ansicht der Werkzeuge, Geräte und Maschinen zahlreiche Unterschiede deutlich. Auch wenn es sich lohnt, einige Traditionen zu bewahren, freuten sich die Kinder über den von ihnen nutzbaren Fortschritt.