Klasse wir singen

Klasse wir singen, denn singen macht Spaß! Das war das Motto unseres diesjährigen Schulausflugs, der uns am Samstag, dem 24.6.2017, in die Lanxess Arena nach Köln führte.

Wochenlang hatten die Kinder der Kalltalschule die fast 20 Lieder für den großen Auftritt mit ihren Lehrerinnen eingeübt. In den Klassen und auch in der Pausenhalle mit Frau Kreutz am Klavier wurden bekannte Kinderlieder, aber auch alte Volkslieder und Lieder aus anderen Ländern mit viel Freude und Ausdauer geprobt.

Ausgestattet mit dem „Klasse! Wir singen“-T-Shirt, einem grünen Loopschal und dem Button mit der Aufschrift ‚Ich bin ein Kind der Kalltalschule‘ machten sich dann am Samstagnachmittag die knapp 160 Schülerinnen und Schüler in Begleitung von etwa 20 Lehrerinnen und Begleitpersonen mit drei Bussen auf den Weg nach Köln. Alle waren aufgeregt und voller Vorfreude, und schon im Bus wurde fleißig geträllert.

Endlich angekommen, waren zunächst alle von der Größe der Arena beeindruckt und nahmen dann ihre Plätze ein. Nach einem kleinen Einsingen ging es dann endlich los, unser Konzert! Gemeinsam mit etwa 4000 anderen Kindern und Lehrern präsentierten wir den Zuhörern unsere Lieder. Es war überwältigend! Es war grandios! So viele begeisterte große und kleine Sängerinnen und Sänger, die mit Elan und Witz ‚Ich wollt ich wär ein Huhn‘ sangen. Und mit Ruhe und Gefühl ‚Der Mond ist aufgegangen‘. Und sprachlich sicher ‚Morning has broken‘. Und mit so viel Hingabe ‚Unsere Stammbaum‘ auf kölsch! Da bekam man Gänsehaut – und der ein oder andere musste auch ein Tränchen verdrücken… Das Highlight für viele Kinder war sicherlich der Auftritt des Bibers passend zum Lied ‚Meine Biber haben Fieber‘! Und auch die zwei kleinen Wölfe wurden stürmisch beklatscht. Viel zu schnell gingen die 1 ½ Stunden zu Ende und wir mussten uns auf den Rückweg machen.

Müde, aber rundum glücklich und zufrieden kamen wir gegen 21 Uhr wieder an der Kalltalschule an. Für alle war dieses Liederfest ein unvergessliches Erlebnis – und die Lieder werden wir sicher noch lange im Ohr haben!

Wir möchten uns bei dieser Gelegenheit bei allen Sponsoren bedanken, die unsere Fahrt unterstützt haben: dem Förderverein der Kalltalschule, der Sparkasse, dem Lions Club, Connys Bastelstübchen und dem Krümel-Design.

…geschrieben von C.Heinrichs

Klasse wir singen