Kalltalschule in Bewegung – Gemeinsam das Beste aus dem Tag gemacht

Eigentlich war alles vorbereitet: Bei unserem Bewegungsfest „Kalltalschule in Bewegung“ sollte sich heute die gesamte Schulgemeinschaft auf dem Sportplatz in Lammersdorf treffen. Neben den Schülerinnen und Schülern waren auch alle Eltern eingeladen. Nach einem gemeinsamen Aufwärmen sollten die Kinder an zahlreichen Sportstationen ihr Können unter Beweis stellen, Punkte sammeln und vor allem jede Menge Spaß an Bewegung haben. Den Abschluss des Tages sollte ein besonderer Wettkampf bilden, bei dem Kinder, Eltern und das Team der Kalltalschule gegeneinander antreten.

Doch schon am frühen Morgen zeigte sich, dass das Wetter andere Pläne hatte. Obwohl die Vorbereitungen und der Aufbau auf dem Sportplatz bereits begonnen hatten, machte das anhaltende Gewitter eine Durchführung im Freien unmöglich. Bis zuletzt wurde gehofft, dass sich die Wolken noch verziehen und das Sportfest wie geplant stattfinden könnte. Doch schließlich stand fest: Die Sicherheit aller geht vor. Schweren Herzens mussten wir die Pläne für den Sportplatz aufgeben und nach einer Alternative suchen.

Statt den Tag ausfallen zu lassen, wurde kurzerhand umgeplant. Mit viel Kreativität, Flexibilität und Teamgeist entstand innerhalb kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Programm in den Räumen der Kalltalschule.

Den Auftakt machten alle gemeinsam in der Turnhalle mit einem schwungvollen Aufwärmprogramm. Dieses wurde von einigen Schülerinnen und Schülern eigenständig geplant und durchgeführt. Nachdem alle gut gelaunt in den Tag gestartet waren, traf man sich in der Pausenhalle zu einer großen Runde „Just Dance“, bei der ausgelassen getanzt und gemeinsam gelacht wurde.

Nach so viel Bewegung hatten sich alle eine Stärkung verdient. Ein reichhaltiges und gesundes Frühstück wurde von engagierten Eltern vorbereitet und  wartete auf die Kinder und Eltern und sorgte für neue Energie.

Neben weiteren Bewegungsaktionen in den Klassen entstand ganz nebenbei ein besonderes Erinnerungsstück: Jedes Kind gestaltete sein eigenes Trikot, das anschließend auf einer Leinwand in der Pausenhalle präsentiert wurde – ein buntes Gemeinschaftswerk, das noch lange an diesen besonderen Tag erinnern wird.

Auch der geplante Abschlusswettkampf wurde kurzerhand in die Turnhalle verlegt. Ein Kinderteam, bestehend aus je einer Vertreterin oder einem Vertreter jeder Klasse, trat gegen das Team Kalltalschule und das Team Eltern an. In fünf spannenden Wettkämpfen konnten die Kinder ihr Können unter Beweis stellen. Bei Disziplinen wie Zielschießen, Biathlon, Staffelwettbewerben und Balanceaufgaben wurde mit großem Einsatz gekämpft, angefeuert und mitgefiebert. Am Ende setzten sich die Kinder gegen die starke Konkurrenz durch und sicherten sich den verdienten Sieg.

Auch wenn das Bewegungsfest nicht wie geplant auf dem Sportplatz stattfinden konnte, war es dennoch ein rundum gelungener Tag. Die spontane Umorganisation, die große Hilfsbereitschaft aller Beteiligten und die gute Stimmung machten aus einer schwierigen Situation ein schönes gemeinsames Erlebnis. Unser Dank gilt besonders den Eltern, die beim Auf- und Abbau unterstützt, bei der Challenge mitgemacht und sich flexibel auf alle Änderungen eingestellt haben.

Eines steht fest: Die geplanten Sportstationen werden wir bei gutem Wetter nachholen. Denn die Kalltalschule bleibt in Bewegung – ganz egal, was das Wetter macht!

Datum der Veröffentlichung:

Anzahl Aufrufe:

17 Aufruf(e)