Im Kalltal-Dschungel ist was los! Endlich wieder Karneval!

Am Altweiber-Donnerstag war endlich, nach zwei Jahren Corona-Pause, wieder jeckes Leben in der Kalltalschule! Wir feierten zusammen mit der ganzen Schulgemeinschaft Karneval im Kalltal-Dschungel! Die Lehrerinnen tobten als Dschungeltiere gemeinsam mit vielen toll kostümierten Kindern und Eltern durch die urwaldmäßig dekorierte Kalltalschule. In unserer Turnhalle versammelten wir uns, um ein buntes Karnevalsprogramm zu erleben. Dies startete mit dem Besuch der KG aus Rollesbroich, die mit dem Kinderdreigestirn Prinz Paul I., Bauer Henry und Jungfrau Valentina aufmarschierte. Begeistert verfolgten wir das Prinzenlied, bejubelten den Auftritt der KlevBötzchen und auch den Mariechentanz der Mariechen Ronja und Miriam. Unserer Begeisterung verliehen wir angefeuert von Frau Arnolds Ausdruck durch unseren Motto-Ausruf: Heute wird gedschungelt! Gefolgt von einem Tarzanschrei wurde dann gemeinsam um die Wette geschunkelt. Als nächstes marschierte die KG Lammersdorf mit ihren vier wunderschönen Prinzessinnen Emma I., Clara I., Cara I. und Mila I. ein. Auch diese erfreuten uns mit einem Lied. Doch wurden sie selbst ebenfalls gut unterhalten, da Frau Jansen und Frau Waldbröl als ehemalige Klassenlehrerinnen gemäß dem 4. Gebot einen Prinzessinnentanz aufführten. Natürlich traten auch die Fünkchen auf, sowie das Kindermariechen Emelie und das Mariechen Edda. Nach dem Ausmarsch brauchten alle Kinder erst einmal Bewegung! Wir tanzten alle zusammen unseren Affentanz! Im Anschluss starteten dann unsere Klassenauftritte, angeführt von der Klasse 1a, die uns mit ins Meer nahm, wo es viele kleine Fische und gefährliche Haie gab. Lustig war auch der anschießende Auftritt der Klasse 2a, die uns sehr originelle tanzende Mini-Dschungeltiere präsentierte. Nach einem weiteren gemeinsamen Bewegungslied folgte nun kurz vor der Pause ein Höhepunkt des Tages: der MüVa-Tanz (genau: MütterVater-Tanz), die mit ihrer tollen Rennfahrer-Darbietung richtig Schwung in den Kalltal-Dschungel brachten. Nach der Pause, in der man sich in der von den Eltern organisierten Cafeteria stärken konnte, erfreute uns die Klasse 2b mit einem coolen Schäfchentanz. Die Klasse 4a brachte uns mit ihren zahlreichen kleinen Sketchen zum Lachen, die immer wieder das Programm auflockerten. Die kleinen Piraten der 1b ruderten und segelten mit uns übers weite Meer und die Klasse 3a brachte uns mit ihrem Tanz ‚Hokey Pokey‘ in Stimmung. Am allerbesten fanden wir alle aber die große Polonaise, die Frau Arnolds sich gewünscht hatte. Kinder, Lehrer und Eltern zogen zusammen durch die Halle und freuten sich, endlich wieder so ausgelassen feiern zu können. Der Sketch ‚Discoclowns‘, dargeboten von der Klasse 3b, erntete viele Lacher und großen Applaus. Die Kinder der Klasse 4b tanzen als Cowboys auf ihren selbstgebastelten Pferden zum beliebten kölschen Karnevalshit „Schöckelpääd“, bevor zum Abschluss dann der Tanz der Dschungeltiere folgte: der Lehrerinnentanz, der sowohl den schlafenden Löwen weckte, als auch die Affen rasen ließ.

Alles in allem war es ein tolles, buntes Dschungeltreiben! Danke an alle Helfer und Unterstützer, an alle Kinder und Gäste und Jecken! Das war eine tolle Dschungelparty!