Der Informatik-Biber 2022

Am Donnerstag, den 10.11.2022 war es endlich wieder soweit: Einige Jungen und Mädchen aus den dritten und vierten Klassen durften beim Informatik-Biber-Wettbewerb unter Beweis stellen, wie gut sie logisch denken können. Dass sie dabei ihre Fähigkeiten online auf dem Computer zeigen durften, machte ihnen die Aufgabe natürlich noch ein bisschen schmackhafter.

Schon im Vorfeld hatten die Kinder beim Schnupper-Biber einmalig die Chance, zu Hause typische „Biber-Aufgaben“ auszuprobieren, quasi einen Testdurchlauf zu machen.

Nachdem dann am frühen Morgen im Englischraum die Hürde des Computer-Startens und Einloggens genommen war, sah man bald die Kinder-Köpfe förmlich qualmen vor lauter Konzentration und Anstrengung. Nur eine halbe Stunde hatte jedes Kind nach dem Quiz-Start Zeit, so dass jede Minute intensiv genutzt werden musste. Man musste die Aufgabenstellungen zu jeder Aufgabe sehr genau lesen, um sie anschließend in die Tat umsetzen zu können. Am Ende gelang es aber allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen die teilweise ganz schön kniffligen Aufgaben in der zur Verfügung stehenden Zeit zu bearbeiten.

Was nun dabei herausgekommen ist, werden wir alle bald erfahren, wenn die Ergebnisse des Wettbewerbs zur Verfügung stehen.