Das Friedenslicht zum dritten Advent an der Kalltalschule

Als sich am dritten Adventsmontag die Schulgemeinde zur traditionellen Adventsfeier in der Pausenhalle traf, erleuchtete eine Laterne der Lammersdorfer Pfadfinder die Dunkelheit. Hannes und Alonja berichteten uns, wie das Friedenslicht den weiten Weg von Bethlehem in die Lammersdorfer Pfarrkirche und dann schließlich auch den Weg zu uns gefunden hat. Und so konnten dann unsere drei Adventskranzkerzen mit diesem ganz besonderen Licht entfacht werden.

Das vorbereitete Programm war wieder sehr vielfältig und alle Kinder und Lehrerinnen lauschten gebannt der Geschichte der Bischofsmütze des heiligen Nikolaus und weshalb die Kinder dann doch noch pünktlich Nüsse und Äpfel in ihren aufgestellten Stiefeln fanden.

Die Klassen 3a und 3b versetzten uns alle in eine besinnliche, vorweihnachtliche Stimmung mit dem Lied „Weihnacht ist auch für mich“.

Zum Ende unserer letzten Adventsfeier für dieses Jahr trug die Klasse 2a ein Potpourri aus klassischen Weihnachtsliedern vor, das Kinder und Erwachsenene gleichermaßen zum Mitsingen einlud.

geschrieben von C. Jansen