Bei ihrem jüngsten Waldtag erlebte die Klasse 2a der Kalltalschule – unsere „Waschbärenklasse“ – einen spannenden Vormittag in der Natur. Auch wenn kein Schnee mehr lag, zeigte sich das Winterwetter von seiner schönsten Seite: klare Luft, Sonne zwischen den Bäumen und viele interessante Entdeckungen, die nur darauf warteten, gefunden zu werden.
Gemeinsam mit dem Förster, unserem FSJler und ihrer Klassenlehrerin machten sich die Kinder auf die Suche nach Tierspuren im Winterwald. Schon bald entdeckten sie Fußabdrücke von Rehen und Rotwild, fanden Losungsspuren, Kratzspuren eines Hirsches an der Baumrinde und sogar einen verlassenen Fuchsbau. Besonders aufregend waren die Wildschweinspuren an einer Suhle – ganz schön beeindruckend, wie tief so ein Schwein stapfen kann! Zwischen Ästen und Moos fanden die Kinder außerdem Federn und sogar ein Stück Kaninchenfell, das beim Kampf oder bei der Paarung verlorengegangen war – ein echtes Rätsel der Natur.
Nach einer kleinen Querfeldein-Wanderung legte die Gruppe mitten im Wald eine gemütliche Picknickpause ein. Dabei stärkten sich alle, bevor es mit frischer Energie an die Wiederholung der Bäume- und Blätterkunde ging. So wurde nicht nur der Kopf, sondern auch das Herz mit spannenden Erlebnissen gefüllt.
Am Ende des Vormittags waren sich alle einig: Ein Tag im Wald ist immer ein Abenteuer! Mit leuchtenden Augen und ein paar Matschflecken mehr auf der Hose ging es zurück zur Schule – wo schon die nächsten Forscherideen auf die kleinen Naturdetektive warten.



