Der Waldtag mit der Fledermaus
Am Dienstag, den 25.3.2025 war ich mit meiner Klasse in Raffelsbrand. Am Anfang waren wir in der Schutzhütte und haben gefrühstückt. In der Zeit haben wir geredet, in welcher Gruppe wer ist. Wir wollten nämlich eine Suppe kochen und brauchten viele Gruppen zum Helfen. Ich war in der Holzgruppe. Wir sollten im Wald Holz holen. Als wir zurück gingen, haben wir eine Fledermaus entdeckt. Sie lag auf dem Boden. Wir haben ihr geholfen wieder auf den Baum zu kommen. Als wir wieder am Lager waren, war die Suppe fertig. Wir haben sie selbst gekocht und sie war lecker. Als wir gut gestärkt waren, haben wir geschnitzt. Ich habe einen Speer und ein Messer geschnitzt. Das war toll. (Levi)
Mein Waldtag
Ich bin am Dienstag mit meiner ganzen Klasse in den Wald nach Raffelsbrand mit dem Bus gefahren. Als wir angekommen sind, hat Herr Melchior uns begrüßt und er hat erklärt, was wir heute machen. Wir sollten nämlich eine Suppe kochen (ohne Hilfe) und dann sollten wir aussuchen, wo wir etwas zubereiten wollten. Ich habe mir ausgesucht 1 Liter Wasser zu holen mit einem Eimer. Also war ich in einer Gruppe mit Mia A., Joja, Isabell und Artem. Herr Melchior hat uns erst einmal den Weg gezeigt. Das war gar nicht so einfach. Wir mussten uns nämlich durch Nadelläume zwängen. Das war ganz schön anstrengend! Als wir zurückgekommen sind, waren wir sehr erleichtert, dass wir die Eimer abstellen konnten. Wir alle waren auch sehr froh, als die Suppe fertig war. Nach dem Essen durften wir dann schnitzen. Herr Melchior hat uns gezeigt, wie das geht. Dann konnten wir endlich los schnitzen. Manche haben Löffel, Zauberstäbe und Waffen geschnitzt. Ich habe einen Tigerzahn geschnitzt. Nach dem Schnitzen durften wir dann noch etwas spielen. Aber dann mussten wir leider zurück. Als wir wieder am Parkplatz ankamen, stand da schon meine Mutter. Ich bin sofort zu ihr gerannt und wir sind nach Hause gefahren. Mein Waldtag war schön. (Charlotte)
Der Waldtag
Am Dienstag war ich mit meiner Klasse in Raffelsbrand im Wald. Dort haben wir Herr Melchior getroffen. Wir mussten ganz alleine eine Suppe kochen. Wir haben uns in Gruppen aufgeteilt. Ich war in der Holzgruppe und habe Trockenholz gesammelt. Das haben wir 4 Mal gemacht. Beim 5. Mal ist Paula zu uns gerannt und sagte, dass die Kinder eine Fledermaus gefunden haben. Als Herr Melchior kam, war der Puls der Fledermaus ganz stark. Herr Melchior hat sie wieder in eine Birke gesetzt. Als ich wieder zurückkam, war die Suppe fertig. Nachdem wir die Suppe gegessen haben, haben wir geschnitzt. Ich habe ein Doppelspeer geschnitzt. Der Waldtag war toll. (Noah)
Waldtag mit Herrn Melchior
Am Dienstag, den 25.3.25 bin ich mit meiner Klasse nach Raffelsbrand in den Wald gefahren. Am Anfang haben wir ganz alleine Gruppen gemacht. Es gab eine Wassergruppe, Holzgruppe, Feuergruppe, Schnitzgruppe und Kochgruppe. Ich war in der Kochgruppe und Schneidegruppe. Wir haben nämlich eine Suppe gekocht. Als Erstes hat die Feuergruppe ein Feuer gemacht. Da hat Herr Melchior den Topf auf das Feuer gestellt. Als erstes kam Öl in die Suppe, dann die Zwiebeln, Kartoffeln, Sellerie und noch Tomaten, Paprika und Möhren und noch viele andere Sachen. Als wir dann endlich fertig waren mit Kochen, haben wir erstmal gegessen. Als wir alle fertig waren mit Essen waren, haben wir geschnitzt. Ich habe einen Zwerg geschnitzt. Den habe ich aber Herrn Melchior geschenkt. Und ich habe mir noch einen Speer geschnitzt. Danach habe ich noch mit Charlotte, Sophie, Mia A. noch auf dem Baum gespielt. Der Waldtag hat mir sehr gefallen. (Marlene)