Die NRW-Fahne an unserer Schule

Im Sachunterricht haben wir beim Thema Nordrhein-Westfalen das Wappen und die Flagge unseres Bundeslandes kennengelernt. Das Wappen zeigt den Fluss Rhein für das Rheinland, ein Ross, also ein Pferd, für Westfalen und unten eine Rose für die Region Lippe. Die Farben von Wappen und Flagge sind grün, weiß und rot. Die Flagge zeigt die Farben in drei Streifen. Flagge und Wappen zusammen sind die Landesdienstfahne. Sie darf nur offiziell benutzt werden, z.B. von Ämtern, Gerichten und auch von Schulen in NRW. Unsere Zeugnisse werden mit dem offiziellen Wappen, dem Siegel, das im Schultresor eingeschlossen ist, gestempelt. Ohne das Wappen darf jeder die NRW-Fahne benutzen.

Also haben wir uns die Fahne angeschaut. Die Klassen 4a und 4b haben heute zusammen mit Herrn Breuer die NRW-Fahne am Fahnenmast am Schulhof gehisst. Wenn man die Seile von Fahne und Mast verbindet, kann man die Fahne hochziehen. Wir konnten sehen, wie man die Fahne hisst und in welche Richtungen die Farben zeigen.

Herr Jansen, unser Verkehrspolizist, war noch an der Straße. Er zeigte uns sein Dienstwappen an Uniform und Kappe und staunte, dass wir die Bedeutung der Wappenzeichen schon kennen.

Viele Leute, die vorbei fuhren, dachten, es ist etwas passiert. Aber es war nichts Besonderes. Kein Feiertag, keine Wahl und auch nichts Schlimmes. Wir haben die Fahne dann wieder abgemacht.

Nik, Amadeo, Jule, Amira, Sofia aus der 4a