Aktuelle Schulneuigkeiten

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich den Medien entnommen haben, bleiben die Grundschulen weiterhin geschlossen.

Sollte die Entwicklung der Infektionsraten es zulassen, dann sollen sie allerdings schrittweise ab dem 4. Mai 2020 geöffnet werden – vorrangig für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4, um diese Kinder so gut wie möglich auf den im Sommer bevorstehenden Wechsel auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten.

Wie auch vor fünf Wochen haben wir für alle Klassen Lernmaterial zusammengestellt, um das Lernen von Zuhause zu ermöglichen.

Für die Klassen 1 und 2 haben wir Lernpakete erstellt, die bitte am Montag, 20.4. in der Zeit von 7.30 Uhr bis 14.00 Uhr an bereitgestellten Tischen auf dem Schulhof der Kalltalschule kontaktlos abgeholt werden. Sollten Sie Probleme mit der Abholung haben, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir eine Lösung finden können.

Die Klassen 3 und 4 erhalten ihre Lernaufgaben per Mail durch die Klassenlehrerinnen. Sollten Sie keine Möglichkeit haben, die Aufgaben und Arbeitsblätter auszudrucken, senden Sie bitte eine Mail an die jeweilige Klassenleitung.

Die Notbetreuung wird wie bisher fortgesetzt. Wenn Sie die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen und zu dem berechtigten Personenkreis gehören, benachrichtigen Sie mich bitte per Mail ( GGS-Lammersdorf@t-online.de). Teilen Sie mir bitte mit, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten Sie für Ihre Kinder die Notbetreuung in Anspruch nehmen müssen. Formulare finden Sie hier: Formulare Ministerium

Das Betreuungsangebot soll ab dem 23. April 2020 um weitere Bedarfsgruppen erweitert werden. Sobald das Ministerium für Schule und Bildung uns dazu weitere Informationen gibt, setze ich diese auf unsere Homepage.

Für die Anmeldung zur OGS/ Mittagsbetreuung und/oder Frühbetreuung für das Schuljahr 2020/21 der Erst- bis Drittklässler hat uns die Gemeinde Simmerath die Frist 24.4.2020 gesetzt. Wenn Sie Ihr Kind noch anmelden möchten, finden Sie die Formulare auf unserer Homepage www.kalltalschule.de. Bitte drucken Sie sich die Formulare aus und werfen die ausgefüllten Verträge in den Briefkasten der Kalltalschule. (Auch hier gilt, melden Sie sich bitte, wenn Sie die Formulare nicht ausdrucken können.)

Das Sekretariat ist ab der kommenden Woche dienstags und freitags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr telefonisch erreichbar.

Alle Schulfahrten, Besuche von außerschulischen Lernorten und Schulfahrten sind bis zum Ende dieses Schuljahres abgesagt.

Die Schulschließungen sowie das Lernen von Zuhause sind für uns alle eine große Herausforderung.  Uns ist klar, dass es für die Schüler und Schülerinnen ebenso aber auch für Sie als Eltern nicht einfach ist. Wenn wir Sie unterstützen können, zögern Sie bitte nicht, die Kolleginnen zu kontaktieren. Gerne können auch Telefontermine vereinbart werden.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute. Das Kollegium und alle Mitarbeiter grüßen Sie herzlich.

Bleiben Sie gesund

Sandra Arnolds